Es war kalt gewesen in Stuttgart, als ich aus der Jugendherberge auscheckte und mich mein Weg wieder in Richtung Trainingsgelände führte. Unzählige Treppenstufen hinab und dann weiter mit der S1 nach Bad Cannstatt. Das schwere Gepäck auf meinen Schultern ließ die heilige Strecke unendlich lang werden, bis es sich vor mir majestätisch erhob: das geliebte Neckarstadion. Einen Tag zuvor war ich noch drin zum Spiel gegen Hamburg, diesmal lief ich vorbei, auf das Trainingsgelände, wo die Jungs bereits fleißig ihre Übungen machten unter den wachsamen Blicken mehrerer Zuschauer.
Viel Zeit blieb mir nicht und somit konnte ich dieses Mal nur wenige Spieler abgreifen, während unablässig der Schnee auf die Erde hinab fiel. Da klingelte auch schon das Handy, Conny, die Frau meines Stammfahrers Reinhart, rief mich an und teilte mir mit, dass sie jetzt da wären und es logehen könnte.
Der letzte Spieler, der direkt vor der Geschäftsstelle von mir noch “eingesammelt” werden musste war unser neuer, von Juventus Turin ausgeliehener Abwehrspieler Cristian Molinaro, welcher sich äußerst hilfsbereit zeigte, als mir vor lauter Nervosität das VfB-Jahrbuch in den Schnee fiel. Ein letztes Fotos und ab zum Auto. Dabei lief ich zunächst unbeabsichtigt Sven Ulreich hinterher, den ich wegen Connys Anruf zunächst verpasst hatte, aber den ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte, ebenso wie Reinhart, der ihn in höchsten Tönen lobte. Dann ging es aber auch wirklich nach Hause. Achja, und danke heißt auf italienisch “Grazie” – fürs nächste Mal werd ichs mir ganz bestimmt merken!
Autogramme und Fotos gabs natürlich auch:
33 Jahre, gebürtig aus Leipzig, seit 2010 wohnhaft in Stuttgart – Bad Cannstatt. Dauerkartenbesitzerin, Mitglied, ehemalige (Fast-)Allesfahrerin und Fotografin für vfb-bilder.de. Aus Liebe zum VfB Stuttgart berichte ich hier von meinen Erlebnissen – im Stadion und Abseits davon.
Mehr über mich
Neueste Kommentare