Es waren jene 4 Wochen im Juni und Juli, die für manche von uns einfach nur eine “tolle Zeit” waren. Für manch anderen bedeutet diese Zeit, auch über 1 Jahr danach, immernoch unglaublich viel. Was wir erlebt haben, auf den Straßen, in den Kneipen, vor den Fernsehern oder gar im Stadion (letzteres habe ich nicht erlebt – leider), werden wir alle nie vergessen.

Was bleibt also, 1 Jahr nach Ende der WM? Ein tolles Gefühl. Die Italiener haben uns zwar einen fiesen Lanzenstoß verpasst, aber wir sind daran gewachsen. Jeder auf seine Weise.

Innerhalb der letzten 13 Monate (erst richtig beginnend am 14. Juni 2006) habe ich eine Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft entwickelt, wie sie die meisten wohl nur vom 09.06. bis zum 09.07.2006 gespürt haben. Für mich war das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft. Aus dem anfänglichen Verliebtsein des Sommers 2006 ist eine große Liebe geworden.

Und ich zeige auch heute gerne noch Flagge. Nicht mehr so wie einst im Sommer 2006, aber immernoch allgegenwärtig. Meine kleine Fahne hängt im oberen Teil meines Küchenfensters, der große BILD-Aufkleber klebt am Briefkasten, Buttons und Anhänger am Rucksack, unzählige Schlüsselanhänger am Schlüsselbund, und ein Kleiderschrank voller T-Shirts und Trikots. Ich fing am 9. Juni 2006 mit einem an – für 30 Euro, ein richtiges Schnäppchen. Am Ende der WM 2006 waren es schon 3. Jetzt, 1 Jahr danach, sind es 10. Und es wird sicher nicht bei 10 bleiben.

Was bleibt also zu sagen, zu den Nachwirkungen der WM 2006: Es wird ewig in meinem Kopf und in meinem Herzen bleiben. Ich werde nie die Zeit mit euch vergessen, die wir gemeinsam im Sommer 2006 erlebt haben.Wir haben der Welt etwas unglaubliches demonstriert, lasst es nicht bei einer einmaligen Sache bleiben. Die EM 2008 steht uns bevor!

Wer mein WM2006-Archiv nicht durchscrollen möchte, dem habe ich hier nochmal extra eine Auflistung gegeben.

* * * * * * *

ALLE BLOG-ARTIKEL ZUR WM:
Die Spiele:

Video-Rückblicke:

Weitere Artikel:

Gefällt mir (Noch keine Bewertungen)
Loading...