Also Jungs…das war ja nicht so dolle. Ich stehe trotzdem hinter euch, ich wünschte, ich könnte euch das sagen.

Es war so vielversprechend. Es war nicht das erste Mal in dieser EM-Qualifikation, das wir vor einem Angstgegner standen. Die Slowakei war auch ein Angstgegner, sogar noch viel gefürchteter als Zypern. Gegen Zypern mussten wir gestern ran, das spiel wurde live übertragen aus Nikosia auf der Mittelmeerinsel.

Im Vorfeld sagten bereits Torhüter Jens Lehmann und 3 Spieler ab: Lukas Podolski, Bernd Schneider (unsere beiden Wichtigsten!!!) und Neuling Piotr Trochowski konnten nicht mitspielen. Es hieß allerdings auch, das mindestens 7 Spieler außer Form sind, darunter Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm, ebenfalls wichtige Bestandteile. Die Rückkehr von Abwehrlatte Per Mertesacker wurde angekündigt, dennoch vermisste man ihn auf dem Platz.

Ich verbrachte den Spiel-Abend gestern wieder mal in der elterlichen Wohnung und schaute das Spiel mit meinem Papa an. Wiedermal und voller Hingabe streifte ich mir mit tiefen Atemzügen mein Ballack-Trikot über.

Ich versuchs, kurz zu machen: das war einfach nur schwarz-rot-grausam. Man könne fast sagen, die Jungs haben so schwach aufgehört, wie sie am Anfang diesen Jahres angefangen haben. Jeder hoffte auf einen klaren Sieg, doch wir bekamen nicht mehr als ein mageres 1:1. Kommentator Bela Rethy urteilte ganz richtig: “Deutschlands liebstes Kind zeigt sich heute bockig”. Recht hat er.

In der 15. Minute erzielte Michael Ballack das 1:0-Führungstor, kurz vor der Halbzeitpause schoss Zypriot Okkas das Ausgleichstor. Das Spiel war ohnehin mies. Es hat einfach keinen Spaß gemacht, da zuzuschauen. Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, David Odonkor – unsere geliebten WM-Lieblinge, man erkannte sie nicht wieder! Schlimmster Tiefpunkt des Abends war TTT: Torwart-Trottel Timo. Schon beim Spiel gegen Georgien durfte er zur Schonung von Jens den Kasten sauberhalten. Ich hatte ja berichtet, hätte es zwei mal nicht “Abseits” geheißen, hätten wir auch ein Remis gehabt. Aber was sich Timo geleistet hatte, war ja wohl der Hammer. Ich sagte schon zu meinem Papa: “Bye, Bye, Timo.” Ich glaube, ich werde recht behalten. Er hatte jetzt 2 Chancen, bei beiden hat er gepatzt. Jens bleibt unumstrittene Nummer Eins, aber Timo wird nicht die Nummer Zwei bleiben. Da werden Robert Enke, Roman Weidenfeller oder Tim Wiese nachrücken.

Ein komisches Gefühl. Es ist zwar nur ein Remis, wir haben unseren Punkt und damit die Tabellenführung in Gruppe D erreicht, aber es war nicht schön. Gegen Italien in den letzten 90 Sekunden im WM-Halbfinale verlieren ist die eine Sache… ein komplett mieses Spiel gegen den Weltranglisten-Achzigsten abzuliefern, ist mehr als unter unserer Würde.

Also Jungs…das könnt ihr besser! Ich freu mich auf das nächste Jahr, dann sehen wir uns wieder und ich werde da sein, wenn ihr einen Gegner nach dem anderen durch die Wand kickt! Ich glaube an euch!

Gefällt mir (Noch keine Bewertungen)
Loading...